Floating

Floating: Naturale Schmerzlinderung 

23.05.2023 Gesundheit

Floating ist eine neue und innovative Technik zur Schmerzlinderung, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist.

Es handelt sich hierbei um ein Verfahren, bei dem man in einer Art “Schwebe-Pool” oder einer ähnlichen Einrichtung schweben kann, um die natürlichen Heilkräfte des Körpers zu aktivieren und Schmerzen zu lindern. 

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Floating eine wirksame Methode zur Schmerzreduktion sein kann. Eine Studie aus dem Jahr 2016, die im Journal of Pain Research veröffentlicht wurde, ergab, dass Floating bei Menschen mit chronischen Schmerzen zu einer signifikanten Reduktion der Schmerzen führte. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018, die im Journal of Alternative and Complementary Medicine veröffentlicht wurde, ergab ähnliche Ergebnisse und stellte fest, dass Floating auch bei Menschen mit Angstzuständen und Depressionen wirksam sein kann. 

Wie funktioniert Floating genau? 

Beim Floating wird man in einem isolierten Tank mit Wasser und hohem Salzgehalt schweben gelassen. Durch das hohe Salzgehalt des Wassers wird man fast vollständig schwerelos und kann sich entspannen. Das Schweben im Wasser stimuliert darüber hinaus die produktion von Endorphinen, körpereigenen Schmerzstillenden Substanzen, was zu einer Reduktion von Schmerzen und Stress führt. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Floating eine wissenschaftlich erprobte Methode zur Schmerzlinderung ist, die bei Menschen mit chronischen Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen wirksam sein kann. Es ist eine natürliche und sichere Alternative zu traditionellen Schmerzmedikamenten und bietet eine entspannende Erfahrung für den Körper und den Geist. 

Der neue Trend für Sportler und Athletinnen 

Habt ihr schon von dem neuen Trend gehört, der Sportler und Athletinnen in den Fokus rückt? Floating ist die neue Methode, die euch helfen kann, noch besser zu werden.  Floating ist eine Art von Entspannungstechnik, bei der man in einer speziellen Wanne oder einem Pool mit Wasser und Salz schwebt. Das Wasser ist so salzhaltig, […]

14.12.2023
Mehr dazu

Floaten wie ein Profi: Mit diesen 5 Tipps zur perfekten Floating-Session

Floating, ist eine wunderbare Möglichkeit, um Körper und Geist zu entspannen. Doch wie bekommt man die perfekte Floating-Session hin? Keine Sorge, wir haben die besten Tipps für euch zusammengefasst!  Bereitet euch vor: Bevor ihr eure Floating-Session beginnt, solltet ihr euch ausreichend Zeit nehmen, um euch mental und körperlich darauf vorzubereiten. Dazu gehört zum Beispiel, dass […]

22.11.2023
Mehr dazu

Floating und die Wissenschaft 

Floating ist eine neue und innovative Methode zur Stressreduktion und Schmerzlinderung, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Diese Praxis, bei der man in einem isolierten Tank mit hohem Salzgehalt schweben kann, hat sich als wirksames Mittel gegen Stress und Schmerzen erwiesen. Aber wie wird Floating von der Wissenschaft beurteilt? 

06.08.2023
Mehr dazu