Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Bestellungen von Gutscheinen oder Produkten der Flooat AG (nachfolgend „Webshop-Betreiber“). Diese AGB ergänzen die Nutzungsbedingungen für Gäste des Floating-Studios in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Die Nutzungsbedingungen gelten jedoch nur, soweit sich aus den nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt.
2. Die AGB sind gültig ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Änderungen der AGB behält sich der Webshop-Betreiber vor. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils auf der Website veröffentlichten AGB. Bei Änderungen muss auf diese nicht gesondert hingewiesen werden.
§ 2 Leistungsbeschreibung
1. Die zum Erwerb angebotenen Gutscheine und Dienstleistungen, die damit verbundenen Leistungen und die Produkte sind auf dem Internet-Portal des Webshop-Betreibers im Einzelnen beschrieben. Der Kunde kann Gutscheine für Dienstleistungen und Produkte über den Online-Shop und Dienstleistungen des Webshop-Betreibers per Bestellung und/oder Reservierung erwerben. Der Preis für eine Bestellung oder Reservierung wird im Online-Shop zusammen mit den Versandkosten, insoweit Versandkosten anfallen, inklusive Mehrwertsteuer als Gesamtpreis ausgewiesen.
2. Der Kaufvertrag über die auf der Internetseite angebotenen Gutscheine, Dienstleistungen und Produkte kommt mit dem Webshop-Betreiber der Website zustanden. Der Kunde kann vor der Bestellung und/oder Reservierung sämtliche Angaben zum Webshop-Betreiber als seinen potentiellen Vertragspartner auf der Bestellseite aufrufen und sich über den Webshop-Betreiber informieren.
§ 3 Vertragsschluss und Vertragsabwicklung
1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Webshop-Betreibers Gutscheine, Dienstleistungen und Produkte auswählen, durch Anklicken für die Bestellung markieren und bekommt diese in einer weiteren Übersicht der bestellten Artikel dargestellt. In dieser Übersicht werden zu den ausgewählten Gutscheinen, Dienstleistungen und Produkten nochmals Preise und Portokosten (soweit diese anfallen) angezeigt.
2. Über den Button „Bestellen“ oder „Buchen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der in der Übersicht dargestellten Gutscheine, Dienstleistungen und Produkte ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit durch den Button „Ändern“ einsehen und ändern. Mit Abgabe der Bestellung akzeptiert der Kunde diese Vertragsbedingungen, wozu er sein Einverständnis durch Anklicken der entsprechenden Anwahlbox nochmals gesondert erklärt. Der Vertragsschluss zwischen dem Webshop-Betreiber und dem Kunden kommt somit zustande.
3. Der Webshop-Betreiber bearbeitet die Bestellung des Kunden und sendet ihm eine Empfangsbestätigung per Email zu. Die Empfangsbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden beim Webshop-Betreiber eingegangen ist und enthält eine Rechnungskopie für den Kunden. Die Original-Rechnung geht dem Kunden postalisch mit seiner Bestellung zu.
§ 4 Terminregelung
1. Sollte das Unternehmen aufgrund technischer Probleme den vereinbarten Termin nicht einhalten können, wird der Kunde umgehend informiert. In diesem Fall wird dem Kunden ein Ersatztermin angeboten oder der Kunde kann einen neuen Termin vereinbaren. Eine Rückerstattung des bereits gezahlten Honorars ist ausgeschlossen. Das Unternehmen ist bemüht, technische Probleme schnellstmöglich zu beheben, um die Dienstleistungen wie vereinbart zu erbringen.
2. Erscheint der Kunde ohne vorherige Absage nicht zum vereinbarten Termin, wird das gesamte Honorar für den Termin fällig, ein Anspruch auf eine Terminverschiebung besteht nicht. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, zukünftige Termine bei wiederholtem Nichterscheinen ohne rechtzeitige Absage abzulehnen.
3. Kunden haben das Recht bei Krankheit oder Notfall, Termine bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin zu verschieben. Verschiebungen innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin sind nur nach Rücksprache und Bestätigung durch das Unternehmen möglich. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, Termine aus organisatorischen oder betrieblichen Gründen zu verschieben. In diesem Fall wird der Kunde rechtzeitig informiert und ein Ersatztermin angeboten.
§ 5 Gutscheine
1. Ein erworbener Gutschein berechtigt den Kunden oder eine geeignete andere Person zur Buchung und Durchführung des Floating-Erlebnisses und/oder von verschiedenen Massagen (nachfolgend auch als „Dienstleistung“ bezeichnet). Es gilt dafür die im Gutschein angegebene und beschriebene Leistung.
2. Unabhängig davon, bei welchem Webshop-Betreiber der Kunde Gutscheine erwirbt, kann er die von ihm erworbenen Gutscheine in jedem Partnerunternehmen unter der Marke „flooat“ einlösen. Über die Standorte der Partnerunternehmen kann sich der Kunde auf der Website informieren.
3. Der Kunde erhält eine Gutscheinkarte auf dem Postweg oder per Mail. Zur Einlösung des Gutscheins und Bezug der Dienstleistung muss der Gutscheincode bei der Buchung des Termines unter „Gutscheincode“ eingegeben werden. Eine Durchführung der Dienstleistung auf Basis des Gutscheins ist sonst nicht möglich.
4. Der Gutschein kann innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist nach Schweizer Obligationenrecht eingelöst werden. Die Frist beginnt mit Schluss des Jahres, in dem er gekauft wurde. Nach dieser Frist ist eine Verlängerung des Gutscheins mit Zustimmung des Ausstellers möglich.
5. Der Gutschein ist nicht personengebunden und kann auf andere Personen übertragen werden. Ein Weiterverkauf der Gutscheine ist jedoch nicht zulässig.
6. Jeder Gutschein kann in einen Gutschein für ein anderes Erlebnis (Floating, verschiedene Massageformen) umgetauscht werden, sofern der Wert des umzutauschenden Gutscheins für die gewünschte Dienstleistung ausreicht bzw. eine entsprechende Zuzahlung erfolgt. Für den Wert des Gutscheins und die gewünschte Dienstleistung sind die gültigen Preise zum Zeitpunkt des Umtausches verbindlich. Sollte die Dienstleistung, für die sich der Kunde entschieden hat, billiger sein als die ursprüngliche Dienstleistung, wird vom Flooat-Center, in dem der Umtausch erfolgt, eine Gutschrift erteilt, die beim Erwerb einer weiteren Dienstleistung verrechnet werden kann.
7. Eine Barauszahlung bei Umtausch und Rückgabe von Gutscheinen ist nicht möglich. Sollte der Wert des Gutscheins für die vom Käufer gewünschte Dienstleistung nicht ausreichen, kann er die Differenz begleichen.
8. Bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch von Gutscheinen übernimmt der Webshop-Betreiber keine Haftung.
§ 6 Preise und Versandkosten
1. Die auf der Website für Gutscheine, Dienstleistungen und Produkte angebotenen Preise sind bindend. Alle angegebenen Preise sind Endpreise und verstehen sich einschliesslich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
2. Rabatte, Sonder- und Aktionspreise sind nicht mit anderen Rabattierungen kombinierbar (Rabatte sind nicht addierbar). Eine Anrechnung auf andere Gutscheine bei Umtausch ist auch bei rabattierten Gutscheinen möglich.
3. Der Webshop-Betreiber berechnet Kosten für Verpackung und Versand der Gutscheine und Produkte. Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden im Bestellformular angezeigt.
§ 7 Zahlung und Lieferung
1. Die online bestellten Artikel oder Dienstleistungen werden bei der Bestellung oder Buchung durch den Kunden beim Bestellprozess online bezahlt.
2. Die Zahlung des Kaufpreises ist sofort fällig.
3. Die Versendung des Produktes und der Gutscheinkarten an die vom Kunden angegebene Adresse erfolgt innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang der Bestellung, soweit diese an einem Werktag eingeht.
4. Im Normalfall beträgt die Postlaufzeit für den Versand der Produkte und Gutscheine einen Werktag. Die Postlaufzeiten können sich jedoch bei Streik und Fällen höherer Gewalt (z.B. schlechten Wetterbedingungen) verlängern. Schadenersatz bei verspäteter oder nicht erfolgter Lieferung ist ausgeschlossen, es sei denn dem Webshop-Betreiber kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.
§ 8 Haftung
1. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Webshop-Betreiber, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig sind.
2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Webshop-Betreiber nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
3. Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Webshop-Betreiber, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
4. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
§ 9 Widerrufsrecht
Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 5 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn ihm eine Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen.
Flooat AG
c/o Andreas Ackermann
Strandweg 39
3705 Faulensee
Schweiz
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten vollständig erfüllt ist, d.h. insbesondere, wenn Gutscheine bereits eingelöst sind, bevor das Widerrufsrecht ausgeübt wurde.
Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.
Vom Widerruf betroffene Gutscheine können nicht mehr eingelöst werden und müssen vom Kunden entweder zurückgesandt oder vernichtet werden.
§ 10 Hinweise zur Datenverarbeitung
1. Der Webshop-Betreiber erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Ohne Einwilligung des Kunden wir der Webshop-Betreiber Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist.
§ 11 Form von Erklärungen
Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die dem Webshop-Betreiber gegenüber gemacht werden, bedürfen der Schriftform, wobei auch die Übermittlung per Fax und Email zur Einhaltung der Schriftform ausreichend ist. Die gesetzlichen Regelungen zur Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts werden hierdurch nicht eingeschränkt.
§ 12 Anwendbares Recht
Es gilt das Schweizer Recht.
Stand: 1.05.2024